Deutscher Beitrag zur Group on Earth Observations und zum Aufbau des Global Earth Observation System of Systems

Startseite :: Über GEO :: Über D-GEO :: Beiträge Europas - Copernicus und INSPIRE :: Deutsche Beiträge :: Mitwirken und Beitragen :: Dokumente :: Aktuelles



Impressum  
Datenschutz  
Kontakt  
 
English Version
 
 

 

Ihre Mitwirkung

Dokumente und Links

GEO optimiert und integriert mit seinem Strategieplan 2016-25 "Implementing GEOSS" weltweit bestehende sowie neue Erdbeobachtungs- und Geoinformationssysteme und arbeitet mit deren Betreibern eng zusammen, ohne deren Eigenständigkeit in Frage zu stellen. Dieser oberste GEOSS Leitsatz ist auch Arbeitsgrundlage für die deutschen Aktivitäten. Ziel ist die Harmonisierung laufender und geplanter Aktivitäten für das gemeinsame Ziel GEOSS. Das System der Systeme soll mehr sein als die Summe seiner Einzelteile. GEOSS Beiträge werden auf freiwilliger Basis geleistet, wobei sowohl GEO als auch D-GEO keine Förderinstrumente, sondern Koordinationsmechanismen darstellen. Insofern sind wir auf Ihre aktive Mitwirkung angewiesen. Sprechen Sie uns an.

Am Beispiel der Gewässerkunde hat die Universität Bonn im Rahmen eines vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) finanzierten Forschungs- und Entwicklungsprojektes (FE-Projektnr.: 50.0355/2012) eine konzeptionelle Studie mit dem Titel „Nutzungspotentiale des GEOSS im Bereich Gewässerkunde in Deutschland“ erstellt. Ziel der Studie war es, die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von GEO und GEOSS zu identifizieren, darzustellen und gemeinsam mit Kooperationspartnern anhand von Fallbeispielen zu demonstrieren. Das Projekt wurde zum 30.09.2015 erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt wurde von der Universität Bonn durchgeführt und vom BMVI fachlich betreut. Neben der Studie wurde auch ein Leitfaden zu GEO bezogenen Fördermöglichkeiten erstellt.
Bei der Implementierung des GEOSS spielen Stakeholder aus Wissenschaft und Technologie eine bedeutende Rolle. Im Auftrag des BMVI wurde durch die Universität Bonn eine Studie zu den Nutzungspotentialen des GEOSS für wissenschaftliche Anwendungen in Deutschland durchgeführt um vielfältige Nutzungsmöglichkeiten des GEOSS für die Forschung exemplarisch aufzuzeigen. Im Fokus dieser Pilotstudie stand die Herstellung von Bezügen von ausgewählten nationalen Projekten der Erdbeobachtung zur GEO Initiative. Die Nutzungspotentiale und der Nutzen des GEOSS aus Sicht der Forschung sowie sich ergebender Anforderungen wurden analysiert.


 

 
   ©  Nationales GEO Sekretariat im DLR